Die giftigsten Tiere der Welt

giftigste tiere der welt

In einem Blog über den Pfeilgiftfrosch darf ein Blick auf die giftigsten Tiere der Welt natürlich nicht fehlen. Was glaubst Du, was das giftigste Tier überhaupt ist? Eine Schlange, eine Spinne, der Pfeilgiftfrosch oder der Kugelfisch?

Die giftigsten Tiere der Welt

Giftigste Qualle

Die Seewespe ist das giftigste Tier auf unserem Planeten. Es handelt sich um eine Qualle, die im flachen, küstennahem Wasser an der Nord- und Ostküste Australiens beheimatet ist. Eine Seewespe (Chironex fleckeri) soll im Stande sein, bis zu 250 Menschen zu töten. Das Fatale: Man sieht sie kaum und wenn man in Kontakt mit den Nesseln gerät ist schnelles Handeln erforderlich. Der Tod kann bereits nach 5 bis 20 Minuten eintreten. Seit einigen Jahren existiert ein Gegengift.

Gift

Der Inlandthaipan ist eine Schlange, dessen Vorrat an Gift bis zu 200 Menschen töten kann. Die giftigste Schlange der Welt ist ebenfalls in Australien beheimatet. Mit einer beeindruckenden Körperlänge von bis zu 2,5 Metern wäre die Schlange auch ohne Gift bereits eine imposante Erscheinung. Das Gift würde ausreichen um 250.000 Mäuse zu töten. Todesfälle bei Menschen sind bisher selten vorgekommen. Wer gedacht hat, dass die Liste von einer Cobra angeführt wird, lag ebenfalls falsch.

Gift: Taipoxin

Giftigster Fisch

Der Kugelfisch ist der giftigste Fisch der Welt. Er kommt in zahlreichen tropischen und warmen Meeren vor. Die Tiere sind eher menschenscheu und gehen Tauchern aus dem Weg. Beim Versuch die Tiere zu fangen beißen sie jedoch zu. Schon geringe Mengen wirken tödlich. Das Gift lähmt seine Opfer, was bei Menschen zum Tod durch Atem- oder Herzstillstand führen kann. Werden Atmung und Kreislauf schnell durch Notfallmaßnahme stabilisiert, klingt das Gift nach 24 Stunden ab. Jedoch ist Eile geboten, denn der Tod konnte bei Menschen bereits nach 17 Minuten nachgewiesen werden. In Japan gilt der Kugelfisch als Delikatesse (Fugu), allerdings muss man dem Koch großes Vertrauen entgegenbringen. In Deutschland ist Fugu auf der Speisekarte verboten.

Gift: Tetrodoxin (10-100 mal tödlicher als das Gift der schwarzen Witwe und 10.000x tödlicher als Cyanid.

Giftigster Tintenfisch

Als giftigster Kraken der Welt gilt die Blauring Krake. Sie ist nicht so giftig wie die Seewespe, was im Kontakt jedoch kein Grund zur Beruhigung ist. Denn auch die Blauring Krake hat genügend Gift um bis zu 30 Menschen zu töten. Ein Gegengift ist nicht bekannt. Die Überlebenschance besteht wie beim Kugelfisch auch in der sofortigen Einleitung von Notfallmaßnahmen wie künstlicher Beatmung. Irgendwann hört das Gift auf zu wirken.

Gift: Tetrodoxin

Giftigste Schnecke

Kegelschnecken sind die bekanntesten Giftschnecken der Welt und leben überwiegend in den tropischen Meeren. Das Gift von Conus Magnus wird auch als Schmerzmittel eingesetzt und aktuell als Ersatz für Morphin erprobt.

Gift: Conotoxine

Giftigster Frosch

Der giftigste Frosch der Welt nennt sich Schrecklicher Pfeilgiftfrosch (phyllotbates terribilis). Von indigenen Völkern wurden Pfeile bei der Jagd mit dem Blasrohr vorher über den Rücken des Pfeilgiftfroschs gestrichen um die Pfeile zu vergiften. Gemessen an seiner Wirksamkeit ist das Nervengift Batrachotoxin etwa 10x stärker als das Gift des Kugelfischs und das stärkste bekannte Steroidalkaloid. Die produzierte Menge von einem Pfeilgiftfrosch reicht aus, um zehn erwachsene Menschen zu töten.

Gift: Batrachotoxin

Hinweis
An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass der Pfeilgiftfrosch in Gefangenschaft sein Gift verliert und nur drei von über 170 Arten überhaupt eine hohe Giftkonzentration besitzen. Lediglich in Ihrer Heimat können die Dendrobaten das Gift erzeugen, indem sie sich von giftigen Insekten ernähren. Frösche in Terrarien sowie deren Nachzuchten sind nicht giftig.

Giftigster Vogel

Die giftigsten Vögel nutzen ebenfalls Batrachotoxin und sind in Neuguineas anzutreffen. Der Zweifarbenpitohuis und der Blauklappenflöter sowie zwei weitere Vogelarten tragen das Gift in ihren Federn.

Giftigste Spinne

Die giftigste Spinne der Welt ist die brasilianische Wanderspinne. Zwar denkt man zuerst an die Schwarz Witwe doch die Wanderspinne (auch Bananenspinne oder Armadeira) ist weit giftiger und dabei hoch aggressiv. Auch das Gift der Sydney Trichternetzspinne ist ähnlich stark. Gegengifte sind vorhanden. Ein Biss kann beim Menschen übrigens auch eine scherzhafte Dauer Erektion auslösen. Unbehandelt ist Impotenz die Folge.

Giftigste Seeschlange

Die Dubois Seeschlange ist hochgiftig. Auch sie lebt im pazifischen Raum und ist von Papa-Neuguinea bis Australien zuhause. Das lähmende Gift wirkt oft erst nach einer halben Stunde. Besonders gemein: Den Biss spürt man kaum. Sie ist die drittgifstige Schlange der Welt. Sie gilt als beißfaul und nicht jeder Biss muss tödlich für Menschen enden, da sie nicht immer die ausreichende Menge injiziert. Herausfinden sollte man es jedoch nicht. Gegengift vorhanden.

Giftigster Steinfisch

Mit 72 Stacheln ausgestattet ist der Steinfisch in der Lage sich gut gegen Feinde zu verteidigen. Insgesamt 18 dieser Stacheln sind zudem giftig. Sticht der Fisch zu setzen Lähmungserscheinungen und Herzrhythmusstörungen ein.

Gift: hochmolekulare Eiweiße

Giftigster Skorpionfisch

Der Feuerfisch ist der giftigste Skorpionfisch der Welt. Er lebt im tropischen Indopazifik und im roten Meer. Für Menschen ist das Gift zwar schmerzhaft aber nicht lebensbedrohlich.

Gift: Acetylcholin

Giftigster Rochen

Der graue und der amerikanische Stechrochen sind die giftigsten Rochen der Welt. An ihren Stacheln befinden sich Widerhaken und Giftdrüsen die der Fisch einsetzt, sobald er sich bedroht sieht. Vor Menschen haben Rochen keine Scheu. Stechrochen werden bis zu 2 Meter lang und bis zu 97 Kilogramm schwer.

Giftigster Skorpion

Der gelbe Mittelmeerskorpion ist ein sehr aggresiver und giftiger Vertreter seiner Gattung. Sein Gift wirkt 18-mal stärker als Cyanid (Zyankali). Hat der Skorpion seine Beute ausgemacht, greift er mit Scheren und Stachel mehrfach an und sticht hintereinander zu. In Nordafrika, der arabischen Halbinsel und der Türkei fühlt sich der gelbe Mittelmeerskorpion zuhause. Er versteckt sich am Liebsten in Ritzen, Spalten und unter Steinen.

Gift: Chlorotoxin, Charybdotoxin, Scyllatoxin und Agitoxin

Giftigste Sepie (Tintentfisch)

Sepia kennen wir unter dem Namen Tintenfisch.Der Prachtsepia setzt beim überfallartigen Angriff nicht nur auf seine Fangarme sondern nutzt auch ein Gift, dessen Zusammensetzung und Wirkung dem Gift Tetrodoxin entspricht, wie australische Forscher herausfanden. Der Prachtsepia ist der einzige bekannte giftige Tintenfisch und wir nur 6 cm groß.

Giftig, nicht tödlich

Auf Begegnungen mit den giftigsten Tieren der Welt kann man getrost verzichten. Sieht man von den Stränden Australiens jedoch ab, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Zusammenstoßes eher gering einzustufen. Es sind andere Tiere, mit denen die Begegnung häufiger tödlich für Menschen verlaufen.

Die tödlichsten Tiere für Menschen sind

  • Mücken und Moskitos, die Malaria und andere Krankheiten übertragen
  • Schlangen
  • Hunde, die Tollwut übertragen

Insgesamt ist uns die Tierwelt eigentlich wohl gesonnen. Insbesondere in Europa haben wir weniger Probleme mit giftigen Spinen, Löwen und Tigern, Elefanten, Haien und Skorpionen.

Das mit Abstand gefährlichste Tier auf diesem Planeten bleibt im Übrigen der Mensch. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*